40297
Image 0 - Storie di fotografia
Image 1 - Storie di fotografia
Image 2 - Storie di fotografia
Image 3 - Storie di fotografia
Image 4 - Storie di fotografia
Image 5 - Storie di fotografia
Image 6 - Storie di fotografia
Image 7 - Storie di fotografia
Image 8 - Storie di fotografia

Storie di fotografia

When

From
to

Info

Sala Arsenale
Castelgrande
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch

Storie di fotografia

Il Ticino, i Ticinesi e i loro fotografi nella collezione fotografica dell’Archivio di Stato 1855-1930
 

The exhibition is based on the State Archives Photographic Library (Fototeca dell’Archivio di Stato), a collection of over a thousand photographs of Ticinese subjects compiled over the decades since the 1940s. Its historical value meant that in 2017-18 the body of work was the subject of a conservation and cataloguing project supported by Memoriav, the association for the preservation of Swiss audiovisual heritage.

The exhibition’s subtitle explicitly pays tribute to Ticino and Its Photographers, another exhibition curated by the Swiss Foundation of Photography held in Lugano in 1987-88 which represented a crucial moment in the awareness of the historical value of photography in Ticino. In fact, Ticino and Its Photographers contributed to a multitude of projects which, although unrelated to each other and different in terms of time, resources and scope, have made it possible to highlight images and documents from Ticino’s photographic history.

Precisely in this regard, this exhibition aims to highlight the richness, the variety of content and the informative potential of the State Archives Photographic Library through a selection of about 150 original photographs combined with a selection of significant documents and objects. At the same time, it aims to tell stories that each of us can read or imagine through a portrait or a panorama; stories that tell of juxtapositions or groupings, or those that overlap with the written history of our Canton, or even those that arise from the photographer’s logo stamp leading us to consider the world of Ticino photography in general.

The selection of photographs on display expands upon two concepts understood in their broadest sense: the Ticinese and Ticino. As far as the Ticinese are concerned, the choice was dictated by the desire to provoke reflection on the presentation and self-representation of our ancestors and, at the same time, on those elements which, taken and disseminated by photography, have contributed to shaping the Ticinese identity. Similarly, in wanting to depict our Canton, effort was made to include those subjects that embody Ticino’s transition towards modernity such as the construction of public interest projects which used photography to immortalize and celebrate these events. At the same time, our Canton is also a place suspended between reality and imagination, caught between a Canton that lives and transforms and a Canton for tourists’ use and consumption. Both the direct and indirect visual representations of this phenomenon are many-sided and lend themselves to countless interpretations.

Lastly, the exhibition includes an updated list of the photographers who worked professionally in Ticino between 1850 and 1930.

“Storie di fotografia” is therefore an exhibition dedicated to appreciating the State Archives photographic collection, but simultaneously offering an opportunity to add some pieces of knowledge to the history, or the stories, of photography in Ticino.

Features

  • CATEGORIES Exhibitions and fairs

40297
Image 0 - Storie di fotografia
Image 1 - Storie di fotografia
Image 2 - Storie di fotografia
Image 3 - Storie di fotografia
Image 4 - Storie di fotografia
Image 5 - Storie di fotografia
Image 6 - Storie di fotografia
Image 7 - Storie di fotografia
Image 8 - Storie di fotografia

Storie di fotografia

Wann

Von
bis

Info

Sala Arsenale
Castelgrande
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch

Storie di fotografia

Il Ticino, i Ticinesi e i loro fotografi nella collezione fotografica dell’Archivio di Stato 1855-1930
 

Die Ausstellung beruht auf die Fotothek des Staatsarchivs, eine Sammlung von über tausend Fotografien über Tessiner Themen, die sich seit den 1940er Jahren über die Jahrzehnte entwickelt hat. Aufgrund seines historischen Wertes war das Korpus in den Jahren 2017-2018 Gegenstand eines Konservierungs- und Katalogisierungsprojekts, das von Memoriav, dem Verein zum Schutz des audiovisuellen Kulturerbes der Schweiz, unterstützt wurde.
 

Die Ausstellung würdigt im Untertitel ausdrücklich Il Ticino e i suoi fotografi («Das Tessin und seine Fotografen»). Diese von der Fotostiftung Schweiz kuratierte Ausstellung, die zwischen 1987 und 1988 in Lugano stattfand, war entscheidend in der Bewusstseinsbildung des historischen Wertes der Fotografie im Tessin. In der Tat hat die Ausstellung Il Ticino e i suoi fotografi zu einer Vielzahl von Aktionen beigetragen, die zwar nicht miteinander in Verbindung standen und sich hinsichtlich Zeit, Ressourcen und Umfang unterschieden; sie alle haben es aber ermöglicht, Persönlichkeiten und Dokumente aus der Geschichte der Fotografie im Tessin hervorzuheben.
 

Genau dieser Linie folgt diese Ausstellung, die mit einer Auswahl von rund hundertfünfzig Originalfotografien in Verbindung mit ausgewählten bedeutenden Dokumenten und Objekten den Reichtum, die inhaltliche Vielfalt und das informative Potenzial der Fotothek des Staatsarchivs hervorheben will. Gleichzeitig möchte sie Geschichten erzählen, die jeder von uns in einem Porträt oder Panorama herauslesen oder sich vorstellen kann; Geschichten, die uns von Zusammentreffen erzählen, oder sich mit der geschriebenen Geschichte unseres Kantons überschneiden; Geschichten, die aus dem Siegel eines Fotografen entstehen und uns dazu veranlassen, die Welt der Fotografie im Tessin allgemeiner zu betrachten.
 

Die Auswahl der Fotografien in der Ausstellung entwickelt sich rund um zwei Konzepte, die in ihrem weitesten und artikuliertesten Sinne verstanden werden sollen: die Tessiner und das Tessin. Was die Tessinerinnen und Tessiner betrifft, so wurde die Wahl durch den Wunsch geleitet, zum Nachdenken über die Darstellung und Selbstdarstellung unserer Vorfahren anzuregen. Gleichzeitig zielt die Ausstellung darauf, einen Denkanstoss darzustellen, um sich Gedanken über jene Elemente zu machen, die zur Bildung der Tessiner Identität beigetragen haben – auch dank der Fotografie. Um unseren Kanton zu veranschaulichen wurde nicht zufälligerweise auf jene Themen zurückgegriffen, die den Übergang des Tessins zur Moderne verkörpern, etwa die Baustellen für die Realisierung von Werken von öffentlichem Interesse, die die Fotografie verewigen und feiern sollten. Unser Kanton ist zugleich ein Ort, der zwischen Realität und Imagination schwebt, zwischen einem Kanton, der lebt und sich verwandelt, und einem Kanton in Linie mit den Erwartungen und Bedürfnissen des Tourismus. Die direkten und indirekten visuellen Darstellungen dieses Phänomens sind vielgestaltig und lassen unzählige Interpretationen zu.
 

Schliesslich bietet die Ausstellung eine aktualisierte Liste der Fotografen an, die zwischen 1850 und 1930 im Tessin beruflich tätig waren.
 

«Storie di fotografia» ist schlussendlich eine Ausstellung, die der Aufwertung der fotografischen Sammlung des Staatsarchivs gewidmet ist; gleichzeitig bietet sie die Gelegenheit an, unser Wissen über die Geschichte bzw. die Geschichten der Tessiner Fotografie zu erweitern.

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Ausstellungen und Messen