140330
Image 0 - Castellinaria
Image 1 - Castellinaria
Image 2 - Castellinaria

Castellinaria

Wann

Von
bis

Info

Espocentro
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 21 31
bellinzona@bellinzonese-altoticino.ch
www.castellinaria.ch

Das internationale Filmfestival von Bellinzona für junges Kino wurde 1988 zum ersten Mal präsentiert. Die Kinoveranstaltung ist Filmen gewidmet, die sich mit Themen auseinandersetzen, welche für Jugendliche besonders interessant sind. Dahinter steckt der Versuch, die Produktion, Realisierung und Verteilung qualitativ guter Filme anzuregen.

Besonderes Interesse wird auf das Kino mit künstlerischen, pädagogischen und humanitären Eigenschaften gerichtet, in der Absicht, das Bewusstsein und das Verständnis zwischen Völkern und Kulturen zu fördern. Davon sind Unterhaltungsfilme nicht ausgeschlossen. Besonderes Gewicht wird auf die aktive Teilnahme der Schulen gelegt.

Neben den Filmvorführungen werden verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bilderziehung organisiert: Das Atelier "Si gira!" (Es wird gedreht!), bei dem die Teilnehmer einen Kurzfilm schreiben, realisieren und drehen können; das Atelier für Filmkritik, bei dem jedes Mal eine Bezugsperson aus dem Filmjournalismus zu Gast ist; das Atelier Meeting One-to-One, das jungen Regisseuren die Möglichkeit gibt, bestandene Filmproduzenten zu treffen, und die Ausstellung.
 

Eigenschaften

  • TYPOLOGIE Kino , Theater