76818
Image 0 - …a carnevale ogni scatto vale!
Image 1 - …a carnevale ogni scatto vale!
Image 2 - …a carnevale ogni scatto vale!
Image 3 - …a carnevale ogni scatto vale!

…a carnevale ogni scatto vale!

When

From
to

Info

Centro storico
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 21 31
info@rabadan.ch
www.rabadan.ch

AT CARNIVAL EVERY SHOT COUNTS!

Photographic Installation
Bellinzona Historic Centre
From 11 February to 28 March 2021

The Foto Club Turrita - in collaboration with the Rabadan Society and with the support of the City of Bellinzona and the Regional Tourism Organisation of Bellinzonese and Upper Ticino - presents a photographic exhibition that traces the history of the Bellinzona Carnival through about hundred shots that immortalise and crystallise the magic of the carnival in all its forms.

Masks, Guggen, rulers, processions,... but above all: people! All the elements that characterise a popular event that has been part of Ticino's tradition for more than 158 years can be found in the exhibition. It is no coincidence that the exhibition is presented, in the year in which the event unfortunately cannot take place, on the very same dates that traditionally coincide with the carnival.

The photos and portraits on display partly represent moments of aggregation - such as the handing over of keys, masked processions - and partly immortalise - in the form of portraits - people in fancy dress. All the photographs on display come from the archives and members of the Foto Club Turrita.

A true open-air installation, therefore, which winds its way through the historic centre of Bellinzona, starting from Viale Stazione. The visitor will be taken on an ideal journey through the great masked procession, immersing himself in the atmosphere evoked by the photos scattered along the avenue and in the various squares of the Turrita.

A sort of "carnivalesque" urban decoration which invites passers-by to identify with what they see and to remember a time of year which is part of the collective life of Bellinzona and which also wants to spread a little light-heartedness and hope in such gloomy times. This temporary exhibition - which has been the subject of much debate at a time of restrictions due to the pandemic, and the conclusion was that it will only have a positive effect if it appeals to the public's sense of responsibility - aims to evoke and celebrate a historical event which, as well as representing a moment of great celebration, is rooted in the social fabric of the city and in Bellinzona's traditions.

IMPORTANT:
Due to the current regulations, the population is asked to respect the sanitary rules and social distancing in order to ensure that the exhibition takes place in complete safety and with respect for people.

76818
Image 0 - …a carnevale ogni scatto vale!
Image 1 - …a carnevale ogni scatto vale!
Image 2 - …a carnevale ogni scatto vale!
Image 3 - …a carnevale ogni scatto vale!

…a carnevale ogni scatto vale!

Wann

Von
bis

Info

Centro storico
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 21 31
info@rabadan.ch
www.rabadan.ch

BEIM KARNEVAL ZÄHLT JEDE AUFNAHME!

Fotografische Installation
Altstadt von Bellinzona
Von 11. Februar bis 28. März 2021

Der Foto Club Turrita - in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Rabadan und mit Unterstützung der Stadt Bellinzona und der regionalen Tourismusorganisation des Bellinzonese und Alto Ticino - präsentiert eine Fotoausstellung, die die Geschichte des Karnevals von Bellinzona anhand von etwa hundert Aufnahmen abbildet, die den Zauber des Karnevals in all seinen Formen verewigen und herauskristallisieren.

Masken, Guggen, Herrscher, Umzüge..., aber vor allem: Menschen! In der Ausstellung findet man wirklich alle Elemente, die ein Volksereignis charakterisieren, das seit über 158 Jahren zur Tradition des Tessins gehört; eine Ausstellung, die nicht zufällig in dem Jahr, in dem das Ereignis leider nicht stattfinden kann, genau an denselben Daten präsentiert wird, die traditionell mit der Durchführung des Karnevals zusammenfallen.

Die ausgestellten Fotos und Porträts stellen zum Teil Momente der Versammlung dar - wie die Schlüsselübergabe, die Maskenumzüge ... - und verewigen zum Teil - in Form von Porträts - Menschen in Maske. Alle gezeigten Aufnahmen stammen aus den Archiven und von Mitgliedern des Fotoclubs Turrita.

Eine echte Open-Air-Installation also, die sich durch die Altstadt von Bellinzona schlängelt, ausgehend vom Viale Stazione. Der Besucher wird in idealer Weise dazu geführt, den grossen Maskenumzug nachzuvollziehen und in die Atmosphäre einzutauchen, die durch die entlang der Allee und auf den verschiedenen Plätzen der Turrita verstreuten Fotos hervorgerufen wird.

Eine Art "karnevaleske" Stadtdekoration, die den Passanten dazu einlädt, sich mit dem, was sie sehen, zu identifizieren und sich an einen Moment des Jahres zu erinnern, der Teil des kollektiven Lebens von Bellinzona ist und der auch ein wenig Heiterkeit und Hoffnung in solch düsteren Zeiten verbreiten möchte. Diese temporäre Ausstellung - über die Angemessenheit ihrer Präsentation in einer Zeit der Einschränkungen aufgrund der Pandemie wurde viel nachgedacht, um zu dem Schluss zu kommen, dass sie nur einen positiven Effekt haben wird, indem sie an das Verantwortungsbewusstsein der Öffentlichkeit appelliert - zielt darauf ab, ein historisches Ereignis heraufzubeschwören und zu feiern, das nicht nur einen Moment grosser Feierlichkeit darstellt, sondern auch seine Wurzeln im sozialen Gefüge der Stadt und in der Tradition Bellinzonas hat.

WICHTIG!
In Anbetracht der geltenden Vorschriften wird die Bevölkerung aufgefordert, die sanitären Regeln und die soziale Distanzierung zu respektieren, um die Durchführung der Ausstellung in voller Sicherheit und mit Respekt für die Menschen zu gewährleisten.

Mehr Informationen:

Bellinzonese e Alto Ticino Turismo 
Palazzo Civico 
6500 Bellinzona 
091/825 21 31 

info@bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch 
www.incittà.ch