2793
Image 0 - Castelgrande
Image 1 - Castelgrande
Image 2 - Castelgrande
Image 3 - Castelgrande
Image 4 - Castelgrande
Image 5 - Castelgrande
Image 6 - Castelgrande
Image 7 - Castelgrande

Castelgrande

Info

Salita Castelgrande
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 81 45
info@bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch

From the 16 May 2020 Castelgrande reopens with the museum and the exhibition of Pro Natura. 
 

The first human settlement on San Michele hill dates back to 5500/5000 B.C., in the Neolithic period. The first archaeologically confirmed fortification was constructed in the fourth century A.D. The presence of a fort is also recalled in a number of documents dating back to the sixth century. It was in the fourteenth century that the castle was first called Castrum Magnum, or “Castel Grande”. This is its name today as well. However, during the Swiss occupation it was called Uri (1630) or Altdorf Castle, and in 1818 the Castle of San Michele.

 

The castle complex that is currently visible dates back to a range of periods: the earliest construction from the thirteenth century was built upon during a “Milanese” phase (1473-1486), which was followed by a restoration in the early 1600s and considerable overhauls in the 1800s. Its current appearance is the result of the most recent restorations (1984-1991) directed by architect Aurelio Galfetti.

 

The castellated wall is divided into 3 segments. From one of these, 2 branches of walls spread all the way to the city, and at one time linked up with those coming down from Montebello Castle. It was these walls that protected the hamlet long ago.

 

On the other side is the defensive wall, which at the time of the Visconti, the Dukes of Milan, reached all the way to the banks of the Ticino River. Built towards the end of the fourteenth century, it was reinforced by the Sforzas between 1486 and 1489 with a bridge over the river and a turret against the mountain, which were destroyed in part by the “buzza di Biasca” landslide in 1515.

 

From the belvedere of the elegant 27-metre Torre Bianca, or White Tower (1250-1350), feast your eyes on a 360-degree view and the impressive 28-metre Torre Nera, or Black Tower (1310), home to the Escape Room of the same name, where a thrilling challenge awaits you!

 

Outside, a natural sensory trail provides a fun barefoot experience of discovery for adults and children alike.

 

And for those who appreciate a good meal, the refined Ristorante Castelgrande offers authentic and exquisite dishes, while Grotto S. Michele features typical local menus to be enjoyed inside or out on the terrace while admiring an enchanting panoramic view.

 

The castle guarantees just the right combination of culture and leisure. Venture out on foot on the steep paths from Piazza Collegiata, Piazza Nosetto, along Via Orico, on a convenient road from Piazza Orico, from the defensive wall or from Piazzetta Della Valle with a convenient lift.

 

Castelgrande features a museum open to visitors, as well as a slideshow. Be sure not to miss the fascinating temporary national and international displays and exhibitions in Sala Arsenale. 



Museum and InfoPoint open all year round
01.04.2020 - 08.11.2020: from 10.00 to 18.00 
From the 09.11.2020: from 10.30 to 16.00 


Accessibility
Access to the Castles for persons with reduced mobility is only partial. For more information, please contact the InfoPoint at the Castle.

Partner Ticino Ticket

Thanks to Ticino Ticket you can visit this attraction at a discounted price. Ask the ticket at your hotel, campsite or hostel and find out all the offers you can receive.

2793
Image 0 - Castelgrande
Image 1 - Castelgrande
Image 2 - Castelgrande
Image 3 - Castelgrande
Image 4 - Castelgrande
Image 5 - Castelgrande
Image 6 - Castelgrande
Image 7 - Castelgrande

Castelgrande

Info

Salita Castelgrande
6500 Bellinzona
Tel: +41 91 825 81 45
info@bellinzonese-altoticino.ch
www.bellinzonese-altoticino.ch

Die erste menschliche Besiedlung des Hügels von San Michele geht auf das Jahr 5500/5000 v. Chr. (Jungsteinzeit) zurück. Im 4. Jahrhundert n. Chr. entstand dann die erste archäologisch bestätigte Festung. Auch verschiedene Dokumente aus dem 6. Jahrhundert bestätigen das Bestehen einer Befestigungsanlage. Im 14. Jahrhundert tauchte erstmals der lateinische Name für Castelgrande, Castel Magnum, auf. Dies ist auch der heutige Name, selbst wenn die Burg während der eidgenössischen Besatzungszeit Castello di Uri (1630) oder Castello di Altdorf und im Jahr 1818 San Michele genannt wurde.

 

Der gegenwärtig sichtbare Gebäudekomplex geht auf verschiedene Epochen zurück: Die Bauten aus dem 13. Jahrhundert wurden 1473-1486 mit einer «mailändischen«» Phase überbaut, auf die Anfang des 17. Jahrhunderts Wiederherstellungsarbeiten und im 19. Jahrhundert mehrere grosse Eingriffe und Massnahmen folgten. Das heutige Aussehen ist das Resultat der letzten Restaurierungsarbeiten (1984-1991), die von dem Architekten Aurelio Galfetti geleitet wurden.

 

Die Zinnen-Ringmauer ist in 3 Abschnitte unterteilt. Von einem dieser Abschnitte aus erstrecken sich 2 Mauerausläufer direkt bis in die Stadt. Einst waren diese Befestigungsanlagen mit den vom Castello di Montebello bergab führenden Festungsmauern verbunden und dienten dazu, die Bevölkerung zu schützen.

 

Auf der anderen Seite schliesst sich an das Castelgrande die Wehrmauer «Murata» an, die zur Zeit der Visconti, der Herrscher des Herzogtums Mailand, bis zu den Ufern des Ticino reichte. Die gegen Ende des 14. Jahrhunderts erbaute Murata wurde zwischen 1486 und 1489 von den Sforza durch eine Brücke über den Fluss und einen mächtigen Turm, die Torretta, ausgebaut, die jedoch beide im Jahr 1515 von der «Buzza di Biasca» (Bergsturz von Biasca) zerstört wurden.

 

Als besondere Merkmale im Landschaftsbild von Bellinzona zu erwähnen sind der 27 Meter hohe Torre Bianca (weisser Turm, erbaut 1250-1350), dessen Belvedere einen 360°-Panoramablick bietet, sowie der 28 Meter hohe Torre Nera (schwarzer Turm, erbaut 1310), in dem ein gleichnamiger Escape Room eingerichtet wurde, der die «Gefangenen» nicht auf ewig festhalten, sondern gegen Denkleistung innerhalb einer bestimmten Zeit freilassen soll.

 

Im Aussenbereich ermöglicht ein natürlicher sensorischer Parcours den kleinen wie auch grossen Besuchern, barfuss auf Entdeckung des Territoriums zu gehen und dabei neue und unterhaltsame Erfahrungen zu machen.

 

Für Feinschmecker bietet das elegante Ristorante Castelgrande ganz besondere Delikatessen. Auch das Grotto S. Michele verwöhnt seine Gäste mit regionalen Spezialitäten, die man im Grotto selbst oder auch auf der Terrasse mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die umliegenden Berge geniessen kann.

 

Kultur und Unterhaltung sind in diesem Castello perfekt miteinander kombiniert. Machen Sie sich einfach zu Fuss auf den Weg durch steile Gässchen, die von der Piazza Collegiata und der Piazza Nosetto auf den Schlosshügel führen. Man kann auch auf anderen Zugangswegen aufsteigen, die von der Via Orico über die Piazza Orico und die Murata zur Burg führen. Für die weniger Dynamischen gibt es von der Piazzetta Della Valle aus einen Lift.

 

Im Kernbau des Castelgrande kann man das Museo besuchen und eine Diashow betrachten. Im «Sala Arsenale» der Burg werden heute auch temporäre nationale und internationale Messen und Ausstellungen zu verschiedenen Themen veranstaltet, die Sie auf keinen Fall versäumen sollten. 

 



InfoPoint - Museums Öffnungszeiten:
01.04.2020 - 08.11.2020: von 10:00 bis 18:00
Vom 09.11.2020: von 10:30 bis 16:00

Zugänglichkeit
Der Zugang für Besucher mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit ist nur teilweise gewährleistet. Für weitere Informationen wenden sie sich bitte an den Info Point von Castelgrande.

Bellinzona Pass
Der Bellinzona Pass handelt sich um ein Kombiticket für den Eintritt zu den drei Burgen von Bellinzona und zur Villa dei Cedri.

Partner Ticino Ticket

Dank dem Ticino Ticket können Sie diese Attraktion zu einem vergünstigten Preis besuchen. Fragen Sie nach dem Ticket in Ihrem Hotel, Campingplatz oder Hostel und nach den Angeboten, die es beinhaltet.