AUTUMN IN LEVENTINA

Giornico

Experience autumn in Leventina


One of the most resonant icons of the Leventina is certainly the legendary Tremola Road. For travellers passing through the Leventina, or even just as a day trip, from June to September it is possible to across the cobblestones of this fascinating historic road over the Gotthard Pass. Take your time, divert the route and take the opportunity to experience this road that brings with it an immense historical heritage. Because what matters is not the destination, but the way you get there! 

Giornico with its 7 churches is a very special place, in fact the centre of the village is crossed by the river Ticino which has created a small island inside it connected by beautiful Roman bridges. This village has a remarkable historical heritage and it is no coincidence that the Leventina Ethnographic Museum, which offers many activities and guided tours, is located here.


The Tremola Road

Discover

Guided tours of the Leventina Museum

Discover

Dedicated to those who love to be always on the move!


The Leventina Valley in autumn has a truly magical atmosphere, you will certainly want to stroll along the valley floor to discover the wonders of nature. The Piumogna waterfall, one of the most spectacular in Ticino, will amaze you with its beauty!

Would you like to visit the main attractions of the valley on your own and in complete tranquillity? Rent your e-bike at the e-bike sharing station in Biasca and set off on an excursion to discover suggestive places, mountain villages and breathtaking views in an alpine context of rare beauty with access to the famous Nufenen and St. Gotthard passes.


Faido and the waterfall Piumogna

Discover

Tour of the Leventina Valley by e-Bike

Discover

Taste the local gastronomy!


In autumn the grapes are ready, the leaves are tinged with thousand shades of yellow and red and it's harvest time. Discover all the varieties of our typical Merlot Wine by booking a visit or a tasting at one of the many wineries in the area!


Zamberlani Vini

Discover

#visitBellinzonese_Altoticino


activities


Chosen for you

HERBST IN DER LEVENTINA

Giornico

Erleben Sie den Herbst in der Leventina


Eine der klangvollsten Ikonen der Leventina ist sicherlich die legendäre Tremolastrasse. Für Reisende auf der Durchreise durch die Leventina, oder auch nur als Tagesausflug, ist es von Juni bis September möglich, auf dem Kopfsteinpflaster dieser faszinierenden historischen Strasse über den Gotthardpass zu fahren. Nehmen Sie sich Zeit, lenken Sie die Route ab und nutzen Sie die Gelegenheit, diesen Weg zu fahren, der ein immenses historisches Erbe mit sich bringt. Es geht nicht um das Ziel, sondern um den Weg dorthin! 

Giornico mit seinen 7 Kirchen ist ein ganz besonderer Ort, denn das Zentrum des Dorfes wird vom Fluss Ticino durchquert, der in seinem Inneren wie eine kleine Insel geschafft hat, die durch schöne römische Brücken miteinander verbunden sind. Dieses Dorf verfügt über ein bemerkenswertes historisches Erbe, und es ist kein Zufall, dass sich hier das Ethnografische Museo di Leventina befindet, wo zahlreiche Aktivitäten und Führungen angeboten werden, die für jedermann zugänglich sind.


Tremolastrasse

Entdecken

Führungen von das Leventina-Museum

Entdecken

Für diejenigen, die so gerne unterwegs sind!


Das Leventinatal hat im Herbst eine wahrhaft magische Atmosphäre, Sie werden sicher entlang des Talbodens wandern wollen, um die Wunder der Natur zu entdecken. Der Piumogna Wasserfall, einer der spektakulärsten des Tessins, wird Sie mit seiner Schönheit in Erstaunen versetzen!

Möchten Sie die Hauptattraktionen des Tals auf eigene Faust und in aller Ruhe besuchen? Mieten Sie ein E-Bike an der E-Bike-Sharing-Station in Biasca und machen Sie einen Ausflug, um suggestive Orte, Bergdörfer und atemberaubende Aussichten in einem alpinen Kontext von seltener Schönheit mit Zugang zum berühmten Nufenen- und St. Gotthardpass zu entdecken.


Faido und der Wasserfall Piumogna

Entdecken

Tour durch das Leventinatal mit dem E-Bike

Entdecken

Geniessen Sie die örtliche Gastronomie!


Im Herbst sind die Trauben reif und die Blätter färben sich mit tausend Gelb- und Rottönen, es ist Erntezeit. Entdecken Sie alle Aromen des typischen Merlot, indem Sie einen Besuch oder eine Degustation in einem der zahlreichen Weingüter der Gegend buchen!


Zamberlani Vini

Entdecken

#visitBellinzonese_Altoticino


Aktivitäten


Für Sie ausgewählt