Fri 29°C
Choose a city

Bellinzonese

Observing the three castles from a distance you might think that they got there just by chance but a closer look at this small town, situated in the middle of the valley floor of the River Ticino, which connects the Alps to Lake Maggiore, might make you reconsider. In fact, the capital developed around the fortress in the course of the centuries, acquiring a multicultural identity that derives from its enviable position and has determined its role as a pulsating cultural hub at the heart of Europe.

In the Bellinzona area, where routes to the St. Gotthard, the Luckmanier and the San Bernadino intersect, contrast is a source of vitality and culture, albeit accompanied by respect for tradition. There is an ongoing dialogue between the medieval architecture of the fortifications (World Heritage site) and the old town with its many ancient monuments, and contemporary works by eminent architects of our times; works which have enhanced the town centre and the entire region.

Bellinzona’s noisy and colourful market has survived for centuries and now continues to exist side by side with major scientific research centres. Numerous museums and theatres guarantee a lively cultural scene and are constantly in competition with the squares where openair events and the most famous Carnival in Ticino bring life to the ancient quarters of the old town centre.

The silence offered by ancient churches and libraries provide a contrast with the many and varied sports events on offer. Whether you choose to enjoy the delicacies of haute cuisine or prefer to sample the traditional, simpler fare of a “grotto”, the food on your plate and the wine in your glass will have been produced locally. It is this fascinating mosaic of contrasts and shades that has made Bellinzona worthy of its recognition as a World Heritage Site.

Mi 29°C
Stadt wählen

Bellinzonese

Wer von weitem die drei Schlösser von Bellinzona beobachtet, hat das Gefühl, dass diese zufällig mitten in eine kleine Stadt aufgestellt wurden, die im Herzen einer Ebene liegt und in der der Fluss Tessin ein Scharnier zwischen den Alpen und dem Lago Maggiore bildet. Doch handelt es sich nicht um Zufall: Die Hauptstadt und ihr Umland sind im Laufe der Jahrhunderte um die Festung herum gewachsen und haben dabei eine multikulturelle Identität entwickelt, die ihren Ursprung in der beneidenswerten Lage hat, durch die sie zum pulsierenden Herzen zwischen Norden und Süden geworden ist.

In der Gegend des Bellinzonese, wo sich die Strassen kreuzen, die zum San Gottardo, zum Lucomagno und zum San Bernardino führen, ist der immer respektvoll geschaffene Kontrast ein Quell des Lebens und der Kultur. Die mittelalterliche Architektur der Festung (die von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommen wurde), des Dorfes, der Forts und der antiken Monumente und Klöster steht im steten Dialog mit modernen Werken, die von wichtigen Architekten entworfen wurden, die die Altstadt und die Region verschönert haben.

Hier besteht ein jahrhundertealter und lebendiger Bürgermarkt neben herausragender wissenschaftlicher Forschung. Hier findet Kultur und Unterhaltung in Kunstgalerien, Museen und Theatern statt, die in ständiger Konkurrenz zu den Plätzen stehen, in denen Open-Air-Festivals und der berühmteste Karneval des Tessins jahrhundertealte Viertel beleben.

Die Ruhe der antiken Kirchen und Bibliotheken steht hier im Kontrast zu einem kompletten und reichhaltigen sportlichen Angebot. Hier inspirieren regionale Weine und Produkte die Sterneküche ebenso wie die Weinkeller, in denen sich der Geschmack der Vorfahren erfahren lässt. Die Gegend von Bellinzona, in der sich Verschiedenheit und Kontraste zu einem einzigen Mosaik zusammensetzen und ein Weltkulturerbe erschaffen.